Trauorte: Kirche, Standesamt oder Freie Trauung?

Bevor ihr euch auf die Suche nach der perfekten Feier-Location macht, solltet ihr auch überlegen, wo ihr euch das Ja-Wort geben möchtet. Ob in einer Kirche, im Standesamt oder bei einer freien Trauung – jede Option hat ihren eigenen Charme und ihre Besonderheiten. Da einige Feier-Locations zum Beispiel Ihren Garten für freie Trauungen anbieten, könnt ihr vielleicht auch Trauung und Feier an einem Ort verbinden.

Standesamtliche Trauung

Die standesamtliche Trauung ist der Pflichtteil einer Hochzeit. Im Regelfall ist sie recht schnörkellos und dauert weniger als 20 Minuten. In Bremen habt ihr die Möglichkeit, eure standesamtliche Trauung an besonderen Trauorten stattfinden zu lassen. Das Bremer Rathaus, die Botanika und die historische Motoryacht „Nedeva“ sind nur einige der individuellen Trauorte, die ihr für eure standesamtliche Trauung in Betracht ziehen könnt. Diese Locations bieten euch die Möglichkeit, eure standesamtliche Trauung in einem einzigartigen und besonderen Ambiente zu erleben.

Kirche

Euch ist ein Traugottesdienst und die damit verbundene Segnung eurer Ehe wichtig? Dann spricht alles für eine kirchliche Trauung. Die Pastor:innen eurer Gemeinde beraten Euch gerne! Tipp: Wenn Ihr für die Trauung eine:n Hochzeitsfotograf:in buchen möchtet, besprecht das unbedingt beim Termin in der Kirche. Manche Pastor:innen sind diesbezüglich sehr strikt, andere ganz locker.

Freie Trauung

Eine freie Trauung bietet euch die Möglichkeit, eine individuelle und persönliche Zeremonie zu gestalten, die ganz auf eure Vorstellungen abgestimmt ist. Während kirchliche und standesamtliche Trauungen oft sogar an vorgegebene Zeiten und Orte gebunden sind, könnt ihr bei einer freien Trauung Ort, Ablauf, Zeitpunkt und sogar die Atmosphäre der Zeremonie selbst wählen. Das kann euch ermöglichen, eure Hochzeitsfeier genau nach euren Vorstellungen zu gestalten.

Trauredner:in

In der Kirche werdet ihr in der Regel von eine:r Pastor:in getraut, im Standesamt von einem Standesbeamten. Bei einer freien Trauung könnt ihr neben Theolog:innen oder freien Redner:innen sogar Freund:innen oder Familienmitglieder auswählen, die die Zeremonie gestalten und euch trauen. Sogar einige Standesbeamte bieten inzwischen freie Trauungen an.

Am Ende ist die Wahl der Art eurer Trauung eine sehr persönliche Entscheidung, die von euren individuellen Wünschen und Vorstellungen abhängt. Besprecht gemeinsam, welche Art der Trauung am besten zu euch passt.

Die Suche nach der perfekten Feier-Location

Bei der Auswahl der besten Location für die Feier gibt es einige Tipps, die ihr berücksichtigen solltet:

Größe und Kapazität

Das klingt erstmal banal, aber achtet darauf, dass die Location ausreichend Platz für all eure Gäste bietet. Sowohl für das Essen als auch für den späteren Teil der Feier mit Tanz und Unterhaltung. In manchen Locations müssen Tische abgebaut werden um die Tanzfläche zu nutzen und manche sind eher verwinkelt, sodass man nicht immer alle Gäste im Blick hat. Anderseits hat so ein verwinkeltes Restaurant vielleicht auch seinen Charme, weil sich einige Gäste dann besser unterhalten können und nicht so sehr von der Tanzmusik gestört werden. Auch Übernachtungsmöglichkeiten können eine Rolle spielen, zum Beispiel wenn der gesamte Hochzeitstag vom Fertigmachen am Morgen, über die Trauung im Garten, bis zur Party am Abend sich an einem Ort abspielen soll.

Budget

Setzt euch ein Budget für die Location und bleibt dabei realistisch. Bedenkt auch, dass ihr eventuell zusätzliche Kosten für Catering, Dekoration und Licht-/Ton-Technik einplanen müsst. Auch so banale Dinge wie Stuhlhussen oder Servietten können schnell große Löcher ins Budget reißen. Überlegt daher, was wichtig für Euch ist. Das haben wir auch schon mal hier beschrieben.

Lage und Erreichbarkeit

Die Location sollte gut erreichbar sein, sowohl für euch als auch für eure Gäste. Berücksichtigt auch, ob genügend Parkplätze vorhanden sind, ob es eine gute Anbindung an den ÖPNV oder alternativ Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe gibt. Manche unserer Paare haben auch schon Shuttle-Busse organisiert, damit die Gäste einfach, schnell und angenehm von Location zu Location oder von der Scheune auf dem Land zurück in die Stadt kommen. So könnt ihr auch weiter auseinander liegende Orte verbinden.

Verfügbarkeit

Informiert euch frühzeitig über die Verfügbarkeit der Location an eurem Wunschtermin und haltet gegebenenfalls alternative Termine bereit. Viele beliebte Locations sind schon 1-2 Jahre im Voraus ausgebucht.

Unser Tipp: Im Oktober heiraten! im Frühherbst ist das Wetter oft noch besser als im Juni, es gibt schönere Sonnenuntergänge und viele Locations und Dienstleister sind auch etwas kurzfristiger verfügbar.

Stil und Ambiente

Die Location sollte zu eurem persönlichen Stil und eurem Hochzeitsthema passen. Ob rustikal, elegant oder modern – wählt eine Location, in der ihr euch wohlfühlt und die eure Vorstellungen widerspiegelt.

Besichtigung und Fragen stellen

Sobald ihr einige Locations in die engere Auswahl genommen habt, vereinbart unbedingt Besichtigungstermine. Nutzt die Gelegenheit, um alle eure Fragen zu klären und ein Gefühl für den Ort und das Team vor Ort zu bekommen. Achtet darauf, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt und das Personal freundlich und kompetent ist.

Fazit

Die Auswahl der perfekten Hochzeitslocation ist eine spannende und wichtige Aufgabe. In Bremen gibt es eine Vielzahl an wunderschönen Hochzeitslocations und Trauorten. Auf unserer Seite »Hochzeitslocations Bremen« haben wir einige davon zusammengestellt, die euch bei eurer Entscheidung inspirieren können.

Am Ende werdet ihr aber eine gute Entscheidung für Euch treffen, da sind wir uns sicher! :) Wenn Ihr dann nach Hochzeitsfotografen sucht, können wir euch gerne helfen :)

Hat dir der Artikel geholfen oder gefallen? Dann merke ihn dir für die Zukunft bei Pinterest:

Klicke einfach auf das Bild um es zu pinnen!

Schreibe einen Kommentar