Scheunen bieten ein einzigartiges und rustikales Ambiente für Hochzeiten. Gerade für Paare, die ihre Hochzeit im Vintage- oder Boho-Style feiern wollen sind sie bestens geeignet. Die Suche nach geeigneten Scheunen zum Feiern in Bremen ist aber gar nicht so einfach. Da wir als Hochzeitsfotografen in Bremen schon einige tolle Scheunenhochzeiten fotografiert haben, gibt es hier nun eine Liste aller uns bekannten Scheunen, die man als Hochzeitslocation buchen kann:

Scheunenhochzeit in Worpswede
Hochzeit in der Bötjer’sche Scheune Worpswede

1. Bötjer’sche Scheune – Worpswede

Die »Bötjersche Scheune« ist ein denkmalgeschützter Veranstaltungsort mitten in Worpswede. Direkt neben dem Rathaus. Jährlich können hier einige wenige »laute Veranstaltungen« wie Hochzeiten stattfinden. Deshalb ist die Scheune sehr schnell ausgebucht. Warme Küche gibt es nicht, das Catering muss also genauso mitgebracht oder dazugebucht werden wie Tische. Stühle sind aber ausreichend vorhanden.

Personenzahl: ca. 80–110
Küche: Nur Räume, externes Catering benötigt
Übernachtung: Nein
Website: stiftung-worpswede.de


Sektempfang bei einer Hochzeit im Dreimädelhaus Kirchseelte

2. Dreimädelhaus – Kirchseelte

Das »Dreimädelhaus« in Kirchseelte, ca. 20 Kilometer von Bremen entfernt, ist ein klassischer Landgasthof mit einem Saal für ca. 70–120 Gäste. Auch Hotelzimmer sind verfügbar. Bei schönem Wetter können zudem im Garten auch freie Trauungen abgehalten werden.

Personenzahl: ca. 70–120
Küche: In-house
Übernachtung: Ja
Website: drei-maedelhaus.de


Hochzeitsfotografie Bremen – Hochzeit im Jürgenshof
Eröffnungstanz bei einer Hochzeit im Jürgenshof

3. Jürgenshof

Eine rustikale Scheune für Hochzeiten mitten im Herzen von Bremen? Ja, das Restaurant Jürgenshof liegt im Grünen zwischen Osterdeich und Weser in direkter Nähe zum Weserstadion (15 Minuten zu Fuß). Dabei kommt der Flair eines alten Fachwerk-Bauernhauses sehr gut rüber – inklusive offenem Kamin.

Personenzahl: ca. 40–100
Küche: Nur Räume, externes Catering benötigt
Übernachtung: Nein
Website: hof-bavendamm.de


Eine Hochzeit auf dem Lür-Kropp-Hof

4. Lür-Kropp-Hof / Meta-Rödiger-Hochtiedshuus

Das »Meta Rödiger Hochtiedshuus« ist sicherlich vielen Bremern als einer der Trauorte außerhalb des Standesamtes bekannt. Nur wenige wissen aber, dass man in der Scheune »Fleet« nebenan auch direkt mit bis zu 90 Personen seine Hochzeit feiern kann. Der Lür-Kropp-Hof arbeitet mit zwei festen Catering-Firmen zusammen.

Personenzahl: bis 90
Küche: Nur Räume, externes Catering benötigt
Übernachtung: Nein
Website: luer-kropp-hof.de


Hochzeit in der Wohnküche Landhaus am Deich

5. Wohnküche – Blöchliger Landhaus am Deich – Bremen Oberneuland

Die »Wohnküche – Landhaus am Deich« liegt direkt am Hodenberger Deich in Bremen-Oberneuland. Mitten im Grünen und doch ganz nah an der Stadt – 20 Minuten benötigt man mit dem Auto aus der Innenstadt. Das Fachwerkhaus mit geschmackvollem Scheunen-Interieur bietet innen Platz für 70 Gäste. Die Terrasse kann auch für freie Trauungen genutzt werden.

Personenzahl: bis 70
Küche: In-house
Übernachtung: Nein
Website: bloechliger-landhaus.de


Nordenholzer Hof in Hude bei einer Hochzeit

6. Nordenholzer Hof – Hude

Ein wenig weiter außerhalb liegt der »Nordenholzer Hof« bei Hude. Hier gibt es ländliche Idylle gepaart mit anspruchsvoller Küche. Gleich neben dem Hof gibt es auch noch einen kleinen See an dem im Sommer hervorragend freie Trauungen durchgeführt werden können. Neben der Möglichkeit mit bis zu 150 Personen zu feiern gibt es für kleinere, intimere Feste auch noch das Haupthaus.

Personenzahl: bis 150
Küche: In-house
Übernachtung: Ja
Website: nordenholzer-hof.de


Scheune auf Gut Altona in Dötlingen
Hochzeitsreportage auf Gut Altona

7. Gut Altona – Dötlingen bei Wildeshausen

Auch das Restaurant und Hotel Gut Altona liegt etwas außerhalb von Bremen, ist allerdings sehr gut per Autobahn zu erreichen. Im Garten können unter freiem Himmel Trauungen abgehalten werden und zum Feiern geht es danach entweder in die große Scheune, oder ins Restaurant.

Personenzahl: bis 300
Küche: In-house
Übernachtung: Ja
Website: gut-altona.de


festlich gedeckter Tisch vor einer rustikalen Klinkerwand im Alten Bullenstall Edewecht

8. Alter Bullenstall – Edewecht bei Oldenburg

In Edewecht – westlich von Oldenburg – gibt es den Alten Bullenstall. Im großen Garten sind freie Trauungen an der frischen Luft möglich und es gibt mit der Remise sogar eine Schlechtwetter-Alternative. Das Catering könnt Ihr entweder extern beauftragen oder zum Beispiel ein Mitbring-Buffet planen.

Personenzahl: 80–160
Küche: Nur Räume, externes Catering benötigt
Übernachtung: Nein
Website: alterbullenstall.de


9. Hof Bavendamm – Bremen Blockland

Der »Hof Bavendamm« ist ein Bioland-Bauernhof mitten im Bremer Blockland. Neben der Landwirtschaft und einem kleinen Hofcafé betreibt die Familie mit der »Tenne« auch eine Scheune als Veranstaltungsraum. Diese kann auch für Hochzeiten gemietet werden.

Personenzahl: ca. 40–100
Küche: Nur Räume, externes Catering benötigt
Übernachtung: Nein
Website: hof-bavendamm.de



Lust auf ungestellte Hochzeitsfotos?

Zum Schluss möchten wir auch noch einmal ein wenig Werbung in eigener Sache machen: Wir sind Carmen & Kai und seit 2013 fotografieren wir Hochzeiten zwischen Schleswig und Lörrach. Wir freuen uns aber genauso über jede Hochzeit in Bremen und umzu. Hier könnt ihr mehr über uns erfahren und hier gibt es alle aktuellen Bilder. Jetzt schon Interesse? Dann schreib uns:

    Bitte fülle alle Felder aus, damit wir alle Infos haben, die wir benötigen: